Über Uns

tl_files/layout/images/ueberuns1.jpgVom Landschaftsgärtner zum Bonsaifachmann
Die Leidenschaft für kleine Bäume entdeckte der Landschaftsgärtner Heinz Mollet vor ca. 20 Jahren. Mittlerweile hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Er betreibt in Riggisberg, Kanton Bern, eine eigene Bonsai-Baumschule und beschreibt sich als begeisterter Naturmensch, dem es am wohlsten in der Natur ist.

tl_files/layout/images/ueberuns2.jpgEin Ausflugsziel - Mollets Bonsaigarten
Direkt neben dem gepachteten ehemaligen Bauernhaus erstellte Heinz Mollet in vielen Stunden seinen eigenen Bonsaigarten. Über 150 Bonsais stehen hier zwischen akkurat platzierten Steinen, verschlungenen schmalen Wegen und einem kleinen See mit einem zierlichen Holzbrückchen darüber. Die aufgestellten Bonsaibäume (Lärche, Kiefer, Wacholder, Fichten, Eiben ...) bringen jeden Besucher zum Staunen. In verschiednen Formen und Grössen bekommt man die schön gestalteten Bäumchen und zum Teil ganze Landschaften buchstäblich in der Schale serviert. Nun fehlen nur noch die chinesischen Klänge - und man würde sich fast wie in China oder Japan fühlen.

tl_files/layout/images/ueberuns3.jpgYamadoris - aus unseren Bergen
Neben dem Bauerhaus und dem Bonsaigarten pflegt Heinz Mollet eine eigene Bonsai-Baumschule. Auf einer Fläche von mehr als einer Hektare pflanzt, pflegt und gestaltet er ca. 2000 unterschiedliche Bäume, die er von unterschiedlichen Orten her hat. Einen Grossteil der Bäume, zum Teil mit knorrigen und verdrehten Stämmen, hat er in den Bergen gesucht (aus Lawinen- und Erdrutschhängen) - nicht ohne vorher eine Bewilligung eingeholt zu haben. Oft über mehrere Jahre zieht er die Yamadoris geduldig heran. Eine zeitlang erholen sich die Pflanzen im Freien, bis sich wieder die feinen Wurzeln gebildet haben. Anschliessend verpflanzt Heinz Mollet die Bäume in die Holzkisten. Hat sich die Pflanze erholt und ist kräftig im Wuchs, kann mit der fachmännischen Gestaltung begonnen werden. Jeder dieser Yamadori lässt bestimmt jedes Bonsai-Herz höher schlagen.

tl_files/layout/images/ueberuns4.jpgKein Baum ohne Kurs
Wer bei Heinz Mollet einen Baum erwerben will, muss sich in einem Kurs erklären lassen, wie man ein solches Bäumchen pflegt. Er hat es sich zur Regel gemacht, keine Pflanze abzugeben, wenn der Käufer nicht minimale Kenntnisse über Bonsai hat.
Ausser diesen Schnupperkursen organisiert und leitet er auch weiterführende Theoriekurse und Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können seine Räumlichkeiten und Gerätschaften benutzen.
Man kann bei ihm auch verschiedenes Bonsai-Material beziehen. So z.B. die direkt aus China importiert Bonsaischalen in verschiedenen Formen und Grössen, eigene "herausgetüftelte" Bonsaierde, Draht in verschiedenen Querschnitten, ein Etui mit den wichtigsten Bearbeitungswerkzeugen .

Dieser Termin darf in der Agenda von Bonsai-Freunden nicht fehlen: Tag der offenen Tür im Bonsai-Garten-Riggisberg, der jedes Jahr stattfindet. Bitte informieren sie sich hier.